Neuer Heimbeirat gewählt

Der Heimbeirat Eckersdorf

Am 30.01.2023 fand die 1. Heimbeiratssitzung unseres neu gewählten Heimbeirates des Senioren Wohn- und Pflegezentrums in Eckersdorf statt. V.l.n.r: G. Sticht Einrichtungsleitung, A. Schlesinger, L. Gottsmann, E. Opel stv. Vorsitzende, H. Bauer und G. Sommer 1. Vorsitzender.

Was der Heimbeirat tut? Ganz einfach:

Durch das Heimgesetz (HeimG) wird älteren Menschen sowie pflegebedürftigen oder behinderten volljährigen Mitbürgern und MitbürgerInnen, die in einem Heim leben, ein Mitwirkungsrecht in Angelegenheiten des Heimbetriebs garantiert.
Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die BewohnerInnen im Heim. Durch ihn wirken die BewohnerInnen von Heimen in Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit. Das Mitwirkungsrecht betrifft aber auch Maßnahmen, die der Sicherung der Qualität der Leistungen des Heimträgers dienen, sowie die Vereinbarungen, die der Heimträger mit den Pflegekassen und den Sozialhilfeträgern über die einzelnen Leistungen des Heims, deren Qualität und Preis trifft. (Quelle: www.heimbeirat.de)

Sie wollen mehr über den Heimbeirat wissen? Hier finden Sie alles Wissenswerte.